Klostergemeinschaft - Startseite
Chorale Augustiniense
Chorale - Chorherren
Chorale - Regeln
Chorale - Complet
Chorale - Gregorianik
Chorale - Auftritte
Chorale - Gewänder
Chorale - Alleluja
frei

 

Pfaffen-Schwabenheimer Halleluja

Zum ersten Mal erklang bei dem Gregorianik Workshop am 24. April 2010 ein Halleluja, das bisher nur als Neumen - Schrift vorlag und nun neu von Christoph Nikolaus Schröder komponiert wurde. Dieses siebenmalige Halleluja wird nun als "Pfaffen-Schwabenheimer Halleluja" in die Geschichte der Gregorianik eingehen. Christoph Nikolaus Schröder hat seine Komposition dem Chorale Augustiniense gewidmet.
Codex St. Gallen 391 "Antiphonarium Hartkerii" (ca. 980-1000), p. 45

Die abgebildeten Neumen beschreiben die melodische Gestaltung des gregorianischen Gesanges des Hallelujas, wie sie ab dem 9. Jahrhundert üblich war. Die Neumen wurden von Christoph Nikolaus Schröder interpretiert und wie folgt neu komponiert:

Das gesamte Alleluja mit den Psalmen 95 (96) und 145 (146) finden Sie hier als
PDF-Datei



Das Autobahnschild weist
Ihnen den Weg zur
ehemaligen Klosterkirche
Pfaffen-Schwabenheim.

  Kontakt Impressum